Sich über einen längeren Zeitraum auf eine künstlerische Aufgabe zu konzentrieren und diese Stückchen für Stückchen voranzutreiben, ist sehr befriedigend. Egal, ob allein oder in der Gruppe, ob über Tage hinweg, über Wochen oder manchmal sogar Monate. Die Fähigkeiten wachsen mit, und mit ihnen das Vermögen, Schwierigkeiten zu erkennen und zu überwinden.

Diesen „langen Atem“ sieht man dem Ergebnis an: Es ist etwas ganz Besonderes. Das spürt nicht nur das „Publikum“, sondern auch die Künstlerin/der Künstler selbst.

Das Resultat ist ein inneres Wachsen, ein Vertrauen in sich und die eigenen Fähigkeiten, das aus dem Wechselspiel zwischen Versuchen, Verwerfen und nochmal Versuchen erwächst.

Haben die Kinder dieses Stadium erreicht, kommen sie in den vielgerühmten „Flow“. „Können wir noch weitermachen?“, heißt es dann regelmäßig. Das freut mich als Künstlerin und ehemalige Kunstlehrerin besonders!

Schulprojekte

Lampenbau-Projekt in der Montessori-Schule Sünching, erste bis fünfte Klasse. Dauer: zweieinhalb Monate (1,5 Wochenstunden)

Buchdruck-Projekt der Grund- und Mittelschule Wiesenfelden (Kursort: Schule und Atelier); Dauer: Drei Projekttage à 6 Stunden, 3. und 4. Klasse

Töpfer-Projekt „zwei Klassen töpfern sich selbst“, Grund- und Mittelschule Geiselhöring; Dauer: Drei Projekttage à 6 Stunden, dritte und vierte Klasse

Schüler/innen der ersten und zweiten Klasse kleben eine Mosaikschlange an die Schulhofmauer der Grundschule „Nordlichter“ (Schwerin); Dauer des Projektes: ca. 4 Monate

„Tierisch gut“: Zeichnen im Zoo mit Schüler/innen der ecolea I internationalen Schule Schwerin; ein Projekt des Berufsverbandes Bildender Künstler (BBK); Dauer: ca. 2 Monate (mehrere Termine)


Weiterbildung

Künstlerische Fertigkeiten und Fähigkeiten sind in vielen Berufsfeldern gefragt: Lehrer/innen, Erzieher/innen, Ergotherapeuth/innen… , fast alle von ihnen haben irgendwann den Auftrag oder den Wunsch, entsprechende Kompetenzen zu vermitteln. Nur: Die Zeit ist knapp im stressigen Normalbetrieb, und ebenso die Kräfte.

Da ist es wohltuend, ein „fertiges“ Konzept zu haben, mit dem man schnell und effektiv etwas anfangen kann. Ganz praktisch, ohne viel „Ballast“.

Genau darin geht es in meinen Kursen zur künstlerischen Weiterbildung. Welche Zeitspanne sinnvoll und möglich ist und welche Kursinhalte im Mittelpunkt stehen sollen, gilt es individuell zu besprechen.

Auch bei diesem Angebot gilt ein Zitat der Reformpädagogin Maria Montessori: „Ich helfe dir, es selbst zu tun“

Gestalterische Auftragsprojekte

Längerfristigere gestalterische Aufträge von „außen“ sind eine interessante Herausforderung, da hier der innere künstlerische Kompass auf die Vorstellung des Gegenübers trifft.

Entwurf und Gestaltung einer Mosaikbank im Öffentlichen Raum (Fußgängerzone vor der Schweriner Stadtbibliothek); Auftraggeber: Schweriner Höfe

Gestaltung einer Rohform (Nashorn „Clara“, ein Projekt zugunsten des Schweriner Zoos); Auftraggeber: Firma Uwe Möller Elektroanlagenbau (Schwerin)